Bammental steht gut da – es gibt weiterhin viel zu tun

Programm der CDU/Bürgervereinigung zur Kommunalwahl

Schulen und Kindergärten: Bammental als Bildungsstandort

Mit zwei weiterführenden Schulen ist Bammental Bildungsstandort par Excellence. Auch zukünftig wollen wir in die Ausstattung unser Schulen, die Betreuungsangebote an Kitas und den Erhalt der Gebäude in diesem Bereich investieren. Die CDU/Bürgervereinigung weiß, dass dieser besondere Fokus auf Bildung finanzielle Ressourcen und eine sorgsame Planung für die Investitionen der Zukunft erfordert.
Bereits seit längerem spricht die Gemeinde Bammental den Schulen ein pauschales Budget zu. So kann vor Ort ohne lange Antragsformalien entschieden werden, was wirklich gebraucht wird. Mit einem großen Bundesanteil beginnt aktuell die Sanierung des Gymnasiums in Höhe von 2,7 Mio. €. Das Nachmittags-Betreuungsangebot an der Grundschule von Päd-Aktiv wird ab diesem Schuljahr (vorübergehend) bezuschusst.
Ziele der CDU/Bürgervereinigung für die nächsten 5 Jahre:

•   Fortführung der Sanierung des Gymnasiums, Sanierung der Elsenztalschule, Schaffung zusätzlicher
      Räumlichkeiten.
  •   Zukunftsorientierte Ausstattung und Digitalisierung der Schulen unter Nutzung von Bundes- und Landesmitteln.
  •   Erhalt der Flexibilität der Nachmittagsbetreuung an der Grundschule, bedarfsgerechter Ausbau.
  •   Bessere Koordination der außerschulischen Bildungsangebote, z.B. durch Erstellung eines  Jahresplaners und
      Vernetzung der Akteure.

Auch bei der Betreuung bis zum Erreichen der Grundschule steht Bammental gut da. In den vergangenen 5 Jahren wurde das Angebot für unter 3 jährige mehr als verdoppelt. Größten Wert legen wir bei den Betreuungsangeboten auf die Flexibilität, so können zum Beispiel für ein Schuljahr einzelne Wochentage nachmittags gebucht werden. Gleichzeitig sind die Gebühren für die Angebote in den Kitas das letzte Mal 2013 erhöht worden.  Inzwischen nehmen die Planungen für eine inklusive Kita Gestalt an, um den weiter ansteigenden Bedarf ebenfalls abdecken zu können.
Ziele der CDU/Bürgervereinigung für die nächsten 5 Jahre:

•   Schaffung ausreichende zusätzlicher Plätze: 6 bis 8 zusätzliche (inklusive) Gruppen in  Zusammenarbeit mit
  •   der SRH bis zum Kindergartenjahr 2020/21.
  •   Bedarfsgerechter Ausbau von Ganztagesgruppen.
  •   Beitragsfreiheit für das letzte Kindergartenjahr in der Regelgruppe.
  •

Ehrenamt und Vereine: Die Gemeinde kann ehrenamtliches Engagement nie ersetzen aber unterstützen

Ein Leben in unserer Gemeinde ist ohne Vereine bzw. ehrenamtliches Engagement nicht denkbar. Dass Bammental und Reilsheim so lebenswert sind, dafür danken wir allen ehrenamtlich engagierten ganz herzlich. Dazu gehören natürlich die Rettungsorganisationen, die Vereine (sportlich, kulturell und sozial), die Kirchen, Organisationen wie der Seniorenrat, die Nachbarschafts- oder Flüchtlingshilfe, aber auch diejenigen, die Angehörige pflegen oder sich um ihre Nachbarn kümmern.

Wir wollen dieses Engagement auch weiterhin ausdrücklich anerkannt sehen. Wo möglich setzt sich die CDU/BV daher für einen Ausbau der Unterstützung des Ehrenamtes ein. Dazu gehört auch der Erhalt der Infrastruktur für Vereine und Sport. So konnte in den letzten Jahren mit einem Anteil für die Vereine an der Kurpfalzhalle sowie der Sanierung des Sportplatzes das Angebot deutlich ausgebaut werden. Zudem wurde die finanzielle Belastung der Vereine durch die Abschaffung der Umsatzabführung und die Reduktion der Gebühren der Hallen verbessert. Auch die Unterstützung von Vereinen durch Verwaltung und Bauhof z.B. mit Hütten für den Weihnachtsmarkt funktioniert inzwischen sehr gut.

•    Einrichtung eines Vereinsstammtisch analog zum Unternehmerstammtisch
•    Unterstützung von Vereinen und Ehrenamtlichen bei der Bürokratie
•    Sanierung des Walschwimmbades sowie Sanierung (Erweiterung) der TV-Halle
•    Bedarfserhebung und zielgerichteter Ausbau der Sportinfrastruktur
•    Planung und Vorbereitung zum Bau eins neuen Feuerwehrhauses.

Natur/Klima- und Artenschutz

Bammental bietet eine tolle Infrastruktur ebenso wie wunderschöne Natur. In den letzten Jahren sind viele Gebiete ökologisch aufgewertet worden und ein Teil des Waldes aus der Nutzung genommen worden, um den Artenreichtum zu erhöhen.
Ziele der CDU/Bürgervereinigung für die nächsten 5 Jahre:

•    Bammental näher an die Elsenz bringen, ausgewählten Stellen ökologisch aufwerten.
•    Generationengarten (artenreicher Treffpunkt mit Angeboten für alle Generationen im Grünen, Zusammenführung Ort
     durch gemeinsames Erstellen).
•    Ausweisung und Pflege eines Biotops auf einer nicht-landwirtschaftlich-genutzte Fläche als Biotop im Sinne der
     Heinz-Sielmann Stiftung. Hierzu sollen Landeszuschüsse genutzt werden.

Mit der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED und Sanierungen der gemeindeeigenen Gebäude wurde der Energieverbrauch und damit der CO2 Ausstoß sowie die Kosten deutlich reduziert. Auf Drängen der CDU/Bürgervereinigung wurde mit der Sanierung der Heizzentrale bei den Schulen/der Elsenzhalle begonnen.
Als CDU/Bürgervereinigung lehnen wir allerdings rein ideologisch motivierte Projekte ab.
Ziele der CDU/Bürgervereinigung für die nächsten 5 Jahre

•    Abschluss der Heizanlagensanierung bei den Schulen/der Elsenzhalle
•    Fortführung der Klimaschutzanstrengungen mit Fokus auf tatsächliche Energieeinsparung
•    Optimierung der Pumpanlagen im Waldschwimmbad im Zuge der kommenden Sanierung.

Breitbandausbau

Der Breitbandausbau in Bammental läuft nicht immer so schnell wie wir uns das gewünscht haben, allerdings ist durch den Zweckverband Fibernet und die erheblichen Landeszuschüsse seit 2016 endlich Bewegung entstanden. Unsere Gemeinde ist über den Backbone jetzt an die Datenautobahn angeschlossen. Die allermeisten Häuser in unsere Gemeinde können Vectoring nutzen und haben damit Anschlüsse von 50 Mbit/s im download. Das bereits im Industriegebiet verlegte Glasfaser wird 2019 endlich angeschlossen und Geschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s ermöglichen.

•    Inbetriebnahme Glasfaser im Industriegebiet
•    Anschluss der Schulen an das Glasfaser. Nutzen der Landes- und Bundesmittel für die Digitalisierung der Schulen
     innerhalb der Gebäude
•    Sukzessiver Anschluss aller Häuser in der gesamten Gemeinde an Glasfaser

Verkehr

Seit der Elektrifizierung der Elsenztalbahn ist das ÖPNV Angebot deutlich ausgeweitet worden. Für die Busanbindungen an die S-Bahn wenden Bammental und die Nachbargemeinden einiges an Mitteln auf. In den letzten 5 Jahren konnten die Radwegmarkierung und -beschilderungen verbessert werden. Auf Drängen der Verwaltung und aller Fraktionen im Bammentaler Gemeinderat in den letzten Jahrzehnten wurde endlich eine separate Rad- und Fußgängerbrücke über die Elsenz erstellt. Zudem werden auf Drängen der CDI/Bürgervereinigung in Bammental die Straßen mit erheblichem Aufwand in einem vertretbaren Zustand gehalten.

Ziele der CDU/Bürgervereinigung für die nächsten 5 Jahre:

•    Fortführung der Straßensanierung (Elsenzbrücke bei TV-Halle, Reilsheimer Straße, Schumannstraße etc.) unter
     Beachtung der Bedürfnisse von Behinderten, Senioren und Menschen mit Kinderwägen.
•    Ost-West-Verbindung im Nahverkehr
•    Ausbau des Radwegenetzes nach Neckargemünd und Gaiberg.
•    Durchsetzung der Parkdisziplin in den Wohngebieten, ein Durchkommen für die Feuerwehr muss mindestens
     gewährleistet sein.
•    Überwachung des parkenden Verkehrs, wo und wann es drauf ankommt.
•    Unterstützung Bürgerbus, falls das aus der Bevölkerung mit Ehrenamt unterstützt wird.
•    Nutzen neuer Vorgaben des Landes, um Tempo 30 in der Reilsheimer Straße bis zur Sanierung durchzusetzen und
     eine Fußgängerquerung bei der Apotheke in den Brunnenwiesen zu realisieren.

Ortsentwicklung

Bammental steht mit einem breiten Angebot an Geschäften, zwei weiterführenden Schulangeboten, einer zunehmenden Zahl von Kindern mit dazu passender Anzahl von Betreuungsplätzen gut da. Dazu kommen zahlreiche Vereine mit einem vielfältigen Angeboten im sportlichen, kulturellen und sozialen Bereich. Stolz sind wir ebenso auf unser Waldschwimmbad und die verschiedenen Hallen. Unter Nutzung der Zuschüsse aus dem Landessanierungsprogramm werden sukzessive die älteren Teile unserer Gemeinde (zuletzt Bammental Süd von der Elsenzbrücke zum Rewekreisel, aktuell das Schwimmbadviertel) in der Attraktivität gesteigert. Damit die Gemeinde auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten attraktiv bleibt, hat im letzten Jahre der Gemeinderat auf Antrag der CDU/Bürgervereinigung ein Gemeindeentwicklungskonzept beschlossen, in dem wesentliche Maßnahmen bis 2035 ausgearbeitet wurden.
Ziele der CDU/Bürgervereinigung für die nächsten 5 Jahre:

•    Maßvolle Nachverdichtung und Arrondierung, um Bauplätze für Bammentaler und Reilsheimer ausweisen und die
     Infrastruktur erhalten zu können.
•    Fortführung der Sanierungen im Rahmen des Landessanierungsprogramms mit 60% Landeszuschuss.
•    Umsetzen der Maßnahmen aus dem Gemeindeentwicklungskonzept.

Finanzen/Verwaltung

Finanziell steht Bammental hervorragend da. Dem niedrigsten Schuldenstand in Jahrzehnten von unter 1 Mio. € stehen knapp 7 Mio. € an Rücklagen gegenüber. Wir danken der Verwaltung, dass sie dem Hinterfragen von Verwaltungsaufwand durch die CDU/Bürgervereinigung offen gegenüber steht. Unter anderem so konnten die guten Jahre genutzt werden, um ausreichend Polster für die Herausforderung der nächsten Jahre anlegen zu können.

Ziele der CDU/Bürgervereinigung für die nächsten 5 Jahre:

•    Weiterführung der sparsamen Haushaltsführung und einer schlanken Verwaltung.
•    Keine Gebühren- oder Steuererhöhung, wenn sich die Finanzsituation nicht drastisch verschlechtert. Entlastung von
     Familien durch Beitragsfreiheit im letzten Kindergartenjahr (Regelgruppe).
•    Nutzen der finanziellen Mittel, um die gemeindeeigene Infrastruktur durch Sanierung auf gutem Stand zu halten und
     wo nötig auszubauen.

Sonstiges:

Auch in den nächsten 5 Jahren ist der CDU/Bürgervereinigung die Einbindung der Bevölkerung und aller Gruppen ein zentrales Anliegen. Dazu werden wir weiterhin regelmäßig das Gespräch suchen, Treffen für den gegenseitigen Austausch anbieten und die Anliegen von einzelnen Bürgerinnen und Bürgern ebenso wie dem Seniorenrat aufnehmen. Nicht immer können alle Wünsche erfüllt werden, aber Ziele und Ideen, die niemand kennt, werden sicherlich nicht umgesetzt. In diesem Sinne freuen wir uns von der CDU/Bürgervereinigung, wenn Sie uns ansprechen.